Samstag, 20. Februar 2010

Aquarell "Das geheime Tagebuch"














Dies ist nun das erste Bild bei dem das selbstgebaute Lichtpult mir beim durchpausen der Vorzeichnung behilflich war

Da ich nicht über eine Dame verfüge die sich mit so einem hübschen Kleid für mich in Pose setzt ,habe ich erstmalig die Möglichkeit der Stockresourcen bei Deviantart genutzt.

Das Model mit Kleid für mein Bild habe ich hier gefunden  :




Das Aquarellbild hat eine  Originalgröße von 20 x30 cm und ist auf Strathmore Bristol aquarellpapier 400 gemalt.

Leuchtpult ,Lichttisch oder Artograph improvisieren und selber bauen


Ein Leuchttisch der es einem erleichter die Skizzen aufs Aquarellpapier zu bekommen ist eine wirklich  feine Sache !
Allerdings auch eine sehr teure wie ich feststellen musste.
Selbst bei Ebay gingen die Gebote noch über 70 Euro für ein altes klobiges Teil der Marke  "Rex  " Hui!
Also gegoogelt unter: " Leuchttisch selber bauen" und in mehreren Foren bin ich dann auch fündig geworden .
Viele hilfreiche Tipps und Anregungen habe ich im Netz entdeckt und noch am selben Nachmittag (Sonntag)
war mein Leuchttisch fertig und bereitz in Betrieb......JUHU!!!
  • Material: 4 Holzklötze alle gleich hoch und dick vom Speicher (Wird  ausgebaut und es liegt so einiges rum) 4 DosenBabynahrung würden genauso gut funktionieren es müssen nur 4 gleich große Gegenstände sein die nicht wackeln. ;-)
  • 2 Stableuchten  ( spontane Leihgabe meines wie immer hilfsbereiten Mannes )
  • 1 Glasscheibe von einem alten Bilderrahmens 50x60 cm
  • 2 Blätter Transparentpapier DIN A 3 
  • Ein paar Streifen transparentes  Klebeband
  • 1 Mehrfachsteckdose mit an/aus Schalter


Die Glasscheibe von einer Seite mit den 2 Bögen Transparentpapier bekleben wegen der Lichtstreuung und damit die Lampen darunter nicht blenden.
Die so beklebte Glasscheibe auf die Klötze legen und die 2 Stablampen dann darunter plazieren.
Nun mit der Mehrfachsteckdose verbinden ,so das man sie gemeinsam an und ausschalten kann.
Wirklich praktisch denn ich habe auch gleichzeitig immer noch einen Fön eingesteckt, mit dem ich die Trockenzeiten verkürzen kann wenn ich viele einzelne kleine Details male.