Dienstag, 25. Januar 2011

Schwarzes Einhorn

Und noch eins !




















Nicht ganz chronologisch da ich dieses hier vor dem Bild  "Reh auf Futtersuche" gemalt habe.
Ich mag die Farbgestaltung das kühle blau grau von dem Hintergrund davor das nicht wirklich schwarze Einhorn im Kontrast mit dem warmen rot der Blumen .
gemalt in Mischtechnik auf Strathmore Illustration Board 20 x 22,5 cm mit cirka 5 cm weißem Rand drumherum.

Reh auf Futtersuche

Es ist schon komisch wie so manche Motive entstehen.
Dieses kleine Aquarell ist ein Typisches Beispiel dafür.
Zuerst war die Idee ein Vogelhaus zu malen , passenderweise war ein schmales Stück Illustration board übrig das verwertet werden wollte.
Also wurde es ein Hochkantmotiv.
So nun als erstes ein Vogelhaus auf einem Stamm gezeichnet
Als nächstes überlegt eine Katze darunter zu malen die es auf die hungrigen Vögel abgesehen hat.
Der Kopf war zwar ganz gut geworden sah aber aus wie ein Reh ,also doch keine Katze sondern stattdessen ein Reh gezeichnet.
Farblich sollte es ein Winterbild werden da ja sonst die Futtersuche des Rehs und der Vögel keinen Sinn machen würde.
Von meinem vorherigen Bild " Schwarzes Einhorn " war noch eine Mischung Davy`s Grau / Coelin blau übrig.
Prima passt wunderbar wird verwendet für den winterlichen Himmel !
Da der Farbton sehr blass war brauchte ich auch nirgends drum rum zumalen .
Also dann... einen Fabverlauf von oben nach unten angelegt.
Und zwar in Nass in nass ,bei den Ästen noch  Salz reingestreut um mehr Struktur zu erhalten.
Nachdem der Hintergrund getrocknet war habe ich dann alle anderen Bildelemente ausgemalt .
Das beschreibe ich jetzt nicht mehr so ausführlich ,sonst wird der Post viel zu lang



Beim Abfotografieren fiel mir dann auf ,das das Vogelhaus zu blass und durchsichtig wirkte.
Aus diesem Grund habe ich noch einen zusätzlichen Farbauftrag in coelinblau darübergelegt und auch das Dach hat eine zweite Schicht in dunkelrot bekommen.  jooo ..schon besser.






Das Bild wieder betrachtet und gedacht hmm ...der Vordergrund ist zu leer!
Als Abhilfe noch ein paar Zaunpfähle dazu gemalt ...ja fand ich schon besser.

Dann kam mir die Idee zu versuchen mit Glitzerkleber ( modge podge sparkle)
über die Schneefläche zu malen damit er frostig glitzert.
Das hat auch tatsächlich funktioniert .... siehe Markierung hier auf dem Bildausschnitt.

Zum guten Schluss habe ich dem Dach und dem Reh noch ein paar weiße Punkte verpasst.
Fertig!

Das ist, wie ich finde, so ein typisches Beispiel wie ein Bild zumindest bei mir während des Malens seine eigenen Wege geht und sich auf mysteriöse Weise selbst erfindet.