Montag, 23. April 2012

Test Pinsel Stifte von Lehmann & Weber

Auf der Creativa dieses Jahr begleitete mich eine gute Bekannte sie war unter anderem auf der Suche nach Markern auf Alkoholbasis die sie bei dem Shoppingsender QVC gesehen hatte.
Sie hatte in der Vorführung dort gesehen das sie verwendet wurden um Sticker mit Farbverlauf auszumalen.
Und oh Wunder wir fanden einen Outlet Stand von QVC wo es zwei verschiedene Beutel mit jeweils 28 bzw. 30 Markern für nur 20 Euro gab.














Es handelte sich um entweder 30 Pinselstifte oder einmal 28 Kalligraphiestifte .
Auf meinen Rat hin nahmen wir beide einen Beutel Pinselstifte mit, da erstens mehr Farben drin waren und sie zweitens meiner Ansicht nach auch besser zu handhaben sind.
Zu Hause habe ich sie dann getestet und was schon mal als erstes Auffiel sie rochen nicht besonders stark und es war auch kein Blender dabei.
Sie sind definitiv auf Wasserbasis!
Was nicht schlecht ist denn das heißt das man sie mit klarem Wasser und einem Pinsel vermalen kann.
Sie haben auf der einen Seite eine flexible aber nicht zu weiche Pinselspitze,auf der anderen eine kleine feste Fasermalspitze.

Probe auf Lana vanguard (ganz glattes synthetischer Malgrund aus Polypropylen )














Von der Verarbeitung her sehen sie gar nicht so schlecht aus, der Stift selber ist schwarz und hat an beiden Enden eine Farbige kappe mit aufgedruckter Nummer.
Außerdem einen Farbig passenden dünnen Ring an beiden Enden,wobei komischerweise leider bei fast allen Stiften der Ring der dünnen Seite beim Öffnen bricht und somit unwiederbringlich abfällt. :-(
Ich habe sie auf verschiedenen Untergründen getestet
Auf normalem Kopierpapier wirken sie fast wie normale Fasermaler allerdings lassen sie sich wesentlich gleichmäßiger auftragen.
Auf Keramikpapier lassen sie sich auch ohne Wasser miteinander mischen solange man die dunkle Farbe mit einem helleren Ton ineinander blendet.
Siehe hier unten



















Am besten gefallen sie mir allerdings auf Aquarellpapier
 ....so ein Zufall was ?  :-D




















Auch der braune Rand ist mit den Stiften gemalt und lediglich mit einem feuchten Pinsel nach innen verteilt worden.
Fotopapier oder Encaustickarten ist nicht geeignet
Die 30 enthaltenen Farben sind alle etwas kräftiger wie ihr farblicher Deckel vermuten lässt!
Also es sind keine Marker sondern sie sind wohl von der Benutzung her eher mit den Tombow dual Brush Pens zu vergleichen.
QVC oder La Blanche haben die Lehmann & Weber Stifte im Moment nicht im Programm ,in Holland gibt es hier einen Händler ,tja und bei ebay sind sie auch manchmal zu finden, allerdings leider nirgends zu dem Preis wie sie auf der Creativa waren.
Aber es sind wirklich schöne Farbtöne dabei und ich habe es im Nachhinein auch nicht bereut sie mitgenommen zu haben und das obwohl ich selber ja eigentlich gar nicht auf der Suche danach war. ;-)
Ich hoffe der Test ist hilfreich für diejenigen die wie ich vergeblich nach ein paar Infos im Netz über diese Stifte gesucht haben.
LG
Martina