Montag, 16. Januar 2012

Aquarell Tutorial / Anleitung "Drei Eulen"

Das neue Jahr hat begonnen, Zeit alte Versprechen einzulösen!
Deshalb hier nun das angekündigte Tutorial zu den Eulenbildern
Drei Eulen Originalgröße 9X13cm
Material:
Bockingford Aquarellpapier 300g Feinkorn
Farben:Coelinblau,Ultramarin Blau, Brillant Türkis ,Alzarin Crimson, Lichter Ocker ,Sepia, Sienna Natur,Kadmiumgelb Zitron, Chromgelb dunkel.
Copic Fineliner Stärke o,o3
Weißer Gelstift
Salz
Hier seht ihr die den Entwurf den ich direkt auf das Aquarellpapier gemalt habe.
 
Zu Beginn den Hintergrund um die Eulen mit klarem Wasser anfeuchten, dann mit Coelinblau und etwas Brillant Türkis von oben erstmal bis zum Ast den Hintergrund malen
In die noch nasse Farbe links und rechts in den Ecken ein wenig handelsübliches Haushaltssalz streuen.
Das gleiche nun auch unterhalb des Astes auf dem die Eulen sitzen machen.
Eventuell vorher noch einmal anfeuchten falls es bereits zu sehr getrocknet ist.
Den Ast ebenfalls vor dem ausmalen anfeuchten.
Der Hintergrund sollte aber vollständig getrocknet sein damit das Braun nicht mit in den Hintergrund läuft. Föhnen sollte man vermeiden wenn man Salz verwendet hat, die schönen Strukturen entstehen nämlich nur wenn es die Zeit hat das Wasser selber aufzusaugen.
Den Ast habe ich mit ersteinmal nur Sienna natur und Sepia ausgemalt.
Nun zu den kleinen Eulen
Die ganze Eule (außer den Augen) mit einer dünnen Schicht lichten Ocker grundieren,dann solange die Farbe noch feucht ist mit Alzarin Crimson etwas rosa auf die Wangen der Eule geben.
Mit einem feinen Pinsel die Muster auf den Bauch und in die Flügel malen .
Nun mit Kadmiumgelb Zitron und Chromgelb Dunkel die Augenbrauen,den Schnabel und die Krallen malen.
Jetzt fehlen nur noch die Augen dafür die das innere der Augen anfeuchten und oben und unten eine wirklich kleinen Tupfer ultramarin blau hinsetzen .
Diesen dann zur Mitte hin verteilen,eventuell mit klarem Wasser wieder etwas auswaschen.
Das Auge sollte in der Mitte hell schimmern.
Nach diesem Schema nun auch die anderen beiden Eulen ausmalen!













Den Ast nun noch mit einer zusätzlichen Schicht Farbe versehen dafür hier und da mit Sepia, Alzarin Crimson und etwas Lichten Ocker verwenden.
Mit einem weißen Gelstift noch zusätzlich kleine Tupfen auf die Muster am Bauch malen und einen kleinen Strich über die Schnäbel als Glanzpunkt.
Zum Schluss die Konturen mit einem wirklich feinen Fineliner ( Fineliner von Copic Stärke 0,03) umranden.
Kleine Tupfen im Gesicht und auf dem Bauch verteilen.
Auf dem Ast mit sich überkreuzenden Schlangenlinien und kleinen eingefügten ovalen Rinde andeuten.
Für die Blätter als erste Schicht Chromgelb Dunkel trocknen lassen dann eine dünne Lasur mit Alzarin Crimson darüber legen.

Fertig!
















LG
Martina