Dienstag, 11. Juni 2013

Stempel selber schnitzen -Stamp carving

Nimmer nicht hätte ich gedacht,das ich mir mal freiwillig so ein gefährliches,blutrünstiges Linolschnitz-Set zulegen würde.
Die Erinnerungen an den Werkunterricht damit sind nicht die Besten!!!
Aber man soll ja bekanntlich nie nie sagen. :-)
Eigentlich ist Pinterest daran schuld "schmunzel" ..so einige Male habe ich dort bereits Fotos von selbst geschnitzten Stempeln gesehen und gedacht hmmmm woraus die wohl gemacht sind.
Teils werden wohl ganz normale Radiergummis dafür genommen aber auch spezielle Stamp Carving Blöcke.
Nun war ich am Freitag in Köln und unter anderem auch das erste mal in der Filiale von Boesner (Shop für Künstlerbedarf).
Ein toller Laden auch vom Ambiente her,muss ich auf jeden Fall nochmal hin.
Jaaaaaa und dort habe ich mir etwas Mitgenommen das sich Factis Print Block nennt und tatsächlich auch zum Stempel schnitzen geeignet ist.
Es ist zwar etwas bröselig aber mit ein bisschen Übung geht das Schnitzen ganz gut.
Man bearbeitet es mit diesem Linolschnitz -Werkzeugen die die meisten wohl noch aus dem Werk/Kunstunterricht kennen werden.
Es schnitzt sich viel einfacher auf diesen Blöcken als auf Linol ,man kann ganz ohne Kraftaufwand und welche Erleichterung auch ohne Angst um die eigenen Finger damit arbeiten.
Vor dem ersten Stempeln sollte man sie kurz abwaschen ,erstens damit die kleinen Krümmelchen vom schnitzen rausgehen,zweitens damit kein Fettfilm darauf ist und die Stempelfarbe besser hält.
Hier auf dem Blatt habe ich alle die ich fertig bekommen habe einmal buntig abgestempelt.

















und so sehen die selbst geschnitzten Stempel aus


















Falls nun der eine oder andere von euch Lust bekommen hat sich auch mal daran zu probieren hier die Links zum benötigten Material.
Printblock : http://www.boesner.com/shop/diverses/diverses/sonstiges/printblock
Linolbesteck: http://www.boesner.com/shop/drucktechniken/druck/linoldruck-werkzeuge/linolbesteck
Original Speedy Cut Blöcke:http://www.patchworkshop.de/oxid.php/sid/ef89263e93ea2afa9105ae9a50722e06/cl/details/cnid/51843bec4a1336a16.44389385/anid/3jn4a64cf0d77f9b9.01119291

Danke fürs lesen :-D

Kommentare:

  1. Wow! Die sind super geworden!
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  2. Deine Stempel sind wunderschön! Vor allem das Pferdchen, der Baustamm und die Blätter!
    Bin grad zufällig auf deine Seite gestossen, weil ich nach Stempelideen gegoogelt habe, da ich ich mir ebenfalls ein Linolschnittset bestellt habe. :-)
    Liebe und kreative Grüsse
    Paula

    AntwortenLöschen

Oh wie lieb! ich freue mich sehr über deinen Kommentar.... danke schön.:-)