Samstag, 21. Juli 2012

learning by doing

Vor ein paar Tagen ist das dritte Buch von Stephanie Pui-Mun Law aus ihrer How to paint Reihe Dreamscapes erschienen.











Link zu Amazon KLICK

Ich liebe ihre Bücher, für mich persönlich sind es die schönsten die es im Bereich Aquarellmalerei verknüpft mit Fantasie gibt.
Viele Tipps und Anregungen daraus haben ihren Weg in meine eigenen Bilder gefunden, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sieht.
Um seine eigenen Techniken zu erweitern ist es durchaus hilfreich Schritt für Schritt Anleitungen aus Büchern mal eins zu eins auszuprobieren.
Denn nur durch anschauen alleine lernt man es nicht, selber ausprobieren bringt einen da viel schneller ans Ziel!
Aus allen drei Büchern habe ich eine Demo ausgewählt und nachgemalt,
Aus dem neuesten Buch
Dreamscapes Magical Menagerie / 2012 die Demo zu Paint A Cat von Seite 120 bestehend aus 13 Schritten und  Bildern inklusive Beschreibung























und hier das Ergebnis der Nacharbeitung dieses Tutorials




















Aus dem vorherigen Buch Dreamscapes Myth & Magic / 2010 die Demo Moonlit Clouds von Seite 47 bestehend aus 6 Bildern




















und hier wieder das Ergebnis der Nacharbeitung dieses Tutorials




















Und als Letztes aus Ihrem allerersten Buch Dreamscapes Angel Faery& Mermaid Worlds/ 2008 die Demo Spring Bough von Seite 67 bestehend aus 8 Bildern





















und hier wieder das Ergebnis der Nacharbeitung dieses Tutorials

















Wie ihr sehen könnt ist keines der Bilder haargenau wie das Original , so ganz kann man seine eigene Malweise ja schließlich nicht außen vor lassen, dennoch ist es wie ich finde sehr lehrreich es zu versuchen.

Gerade als Anfänger sollte man aber bedenken das man durch reines nachmalen nie seinen eigenen Stil finden wird.
Denn den findet man nur in sich selber und nicht in den Werken anderer.
Ich hoffe dieser Beitrag war interessant und ich danke euch sehr fürs lesen

Kommentare:

  1. Die Idee ist toll. Ich glaube das sollte ich auch mal machen und bei mir präsentiere^^ Das Buch habe ich mir direkt bestellt. Ganz vergessen, dass der dritte Teil nun draußen ist. Band 1 und 2 find ich schon so toll und Teil 3 wartete die ganze Zeit in meinem Warenkorb. Danke für die Erinnerung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Laura

      (Erinnerung) Gerne geschehen :-)
      Ich fände es ganz wunderbar wenn du meine Idee aufgreifst und auf deinem Blog etwas ähnliches machst .
      War übrigens eben dort und habe dein Eulen Tutorial gelesen.
      Sehr informativ und ausführlich.
      lg Martina

      Löschen

Oh wie lieb! ich freue mich sehr über deinen Kommentar.... danke schön.:-)