Freitag, 25. Januar 2013

Silhouette Cameo und so dies und das

Ohje ,schon fast Ende Januar und nicht einmal was gepostet, nun könnte man ja denken das nix lohnenswertes passiert ist, das Internet oder Computer einen kompletten Totalausfall hatten oder das eine schwere Influenza mich über Wochen ausgeschaltet hat! ;-)
Aber nein, nichts dergleichen....der Grund ist, ich habe mir selber ein neues Spielzeug ...ähh  pardon Arbeitsgerät geschenkt.
Eine Silhouette Cameo auch Hobbyplotter genannt ist bei mir eingezogen um die bisherigen kreativen Möglichkeiten in einem Quantensprung in ungeahnte Höhen zu treiben.

Die Anschaffung der Big Shot (eine Stanz und Prägemaschine) letztes Jahr war ja schon eine sehr nette Erweiterung der gestalterischen Möglichkeiten, da setzt die Cameo nun noch einen obendrauf.

Hier auf dem Foto seht ihr sie frisch ausgepackt samt mitgeliefertem Zubehör
( jaaaa.... Fotos habe ich gemacht ) grins


















Hier ein Video dazu was sie so alles kann:





Es gibt unzählige fertige Schneidedateien dazu zu kaufen zum Beispiel bei  silhouette america Link
oder auch bei  svg cuts.com Link .
Allerdings sind auch viele kostenlose Dateien im Internet zu bekommen.



Mit Hilfe derer kann  man dann seine eigenen Projekte umsetzen .... mein allererster Versuch mit dem Schneideplotter überhaupt war z. B. dieser Visitenkartenhalter.


















oder hier diese kleine Verpackung für ein Ferrero Küsschen angefertigt als kleines Gastgeschenk geht mit so einem Plotter ganz fix.



Auch diese sehr filigrane Laterne ist mit der Silhouette Cameo  überhaupt kein Problem ,das ausschneiden macht sie ganz alleine..... man muss sie danach nur noch zusammen kleben. :-)





Das Verarbeiten fertiger Schneidevorlagen ist für sich genommen schon eine feine Sache
aber der Hauptgrund der Anschaffung liegt darin, dass man mit  Hilfe des beliegenden Programms
(und noch besser mit der Extra erhältlichen Designer Version) eigene Schneidemotive zeichnen
und ausschneiden lassen kann.
Auch verfügt sie über eine Print and Cut Funktion die Motive z.B. an den Konturen entlang ausschneiden kann.
Hier auf dem Foto seht ihr Aufkleber von einem meiner kleinen Aquarelle die ich mit Hilfe dieser Funktion gemacht habe . Cool oder?



Dieser kleine Hamster hier ist mit einer Schneidedatei gemacht die ich selber.... jaja  ...mit dem Programm gezeichnet habe 
Im Aufbau ist er ähnlich wie die Eulenstanze von Stamping up die ich ja auch fleißig benutzt habe.
Sie besteht aus 5 Teilen: Körper, Nase, Bauchteil und je ein Ohr Innenteil.
Alles nur noch zusammen kleben und bemalen, fertig.

Schon nicht schlecht denkt ihr? 
.....Jaaaaa aber wartet mal ab, das ist ja noch nicht alles, das Maschinchen kann ja noch viel mehr!!!
Die fertig geklebten Hamster habe ich eingescannt und per Print and Cut auf Aquarellpapier ausgedruckt und dann ausschneiden lassen
So habe ich gaaanz viele genau gleiche Motive um daraus z.B. Magnete oder anderes zu machen.

Auch gibt es einen Universal Stiftehalter der sozusagen das Messer ersetzt und alle vorhandenen Linien malt anstatt auszuschneiden.
Dazu kann man jeden beliebigen Stift der in den Halter von der Dicke her passt einspannen und los gehts
Für meinen ersten Versuch habe ich sicherheitshalber einen billigen grauen Fineliner genommen den ich mal im Lidl erworben hatte. 
Die Linien sind dann von der Cameo auf orange braunem Tonkarton gezeichnet und nachher mit einem Rand drumherum ausgeschnitten worden .
Die fertigen Motive habe ich dann nur noch mit Copics und einem weißen Gel Pen ausgemalt.
Auch nett oder, auch wenn er ein bisschen wie ein Lebkuchen aussieht und Weihnachten ja leider gerade vorbei ist.   :-)
Ja und auch die "Lebkuchenhamster" haben per Print and Cut eine Vervielfältigung bekommen



Als letztes möchte ich euch noch eine Karte zeigen die mehr oder weniger in Kombination aller hier erwähnter Möglichkeiten entstanden ist.
Die Schwarze Karte ist eine Datei die ich mir selbst mit dem Silhouette Programm erstellt habe.
So kann ich mir vorgefalzte Kartenrohlinge in DIN A 6 mit abgerundeten Ecken in jeder benötigten Farbe aus Tonkarton schneiden.



Das alles bedurfte natürlich einer gewissen Einarbeitungszeit bis das neue Gerät und mein kreativer Wille gut zusammen gearbeitet haben ..schmunzel 
Tja, nun könnt ihr euch auch denken womit ich die letzten Wochen so beschäftigt war das keine Zeit mehr für frische Blogposts war.
Dafür habt Ihr ja Heute eine geballte Ladung an neuen Infos bekommen,
wie immer, danke fürs Lesen und euer Interesse

1 Kommentar:

  1. Hui, das ist spannend. Sowas ist wirklich interessant! Da kann man ja richtig toll mit Karten und so basteln... Schöne Ideen hast du da auf jedenfall.

    Und das neue Layout von deinem Blog finde ich auch klasse.

    Alles Liebe dir
    Laura

    AntwortenLöschen

Oh wie lieb! ich freue mich sehr über deinen Kommentar.... danke schön.:-)